Download Antonyme – Wörter des Gegensinns (German Edition) by Zeynep Özmen PDF

By Zeynep Özmen

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, be aware: eleven, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Universität), Sprache: Deutsch, summary: Bei dieser Arbeit geht es darum, das Phänomen des Bedeutungsgegensatzes Antonymie zu untersuchen. Der Titel dieser Arbeit – ,,Antonyme – Wörter des Gegensinns" lässt die Schwierigkeit einer genauen und expliziten Definition von Antonymen noch nicht erahnen, diese wird einem erst bei einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema bewusst.
In diesem Sinne befasse ich mich in meiner folgenden Arbeit zuerst mit dem Terminus „Antonymie“, um zu erfassen, welche Bedeutung dieser hat und wie er eventuell im alltäglichen Sprachgebrauch enthalten ist. Um Letzteren näher zu kommen, vertiefe ich im 2. Punkt die Bildung der Antonymie, wobei ich auf die Inkompatibilitätstheorie, das Skalensystem und die Bildung von Antonymen durch Voransetzungen eingehe. Abschließend begebe ich mich in das Feld der Kategorien. Hier stellt sich die Frage: Inwiefern ist die Antonymie in unserem Wortschatz enthalten und wie können wir sie bewusst wahrnehmen? Um auf diese Frage eine mögliche Antwort zu geben, hoffe ich, einige Ansätze aufgestellt zu haben, die für den vorgegebenen Rahmen dieser Hausarbeit ausreichend sind. Im dritten Punkt stelle ich die Kategorien komplementäre, konträre, direktionale und konverse Antonymie vor.

Show description

Read or Download Antonyme – Wörter des Gegensinns (German Edition) PDF

Similar language study & teaching books

Phonologie und Phonetik des Spanischen in Peru (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, notice: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Areallinguistik des Spanischen, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Als zentraler Gegenstand soll in dieser Hausarbeit die Phonetik und Phonologie desSpanischen in Peru betrachtet werden.

Untersuchung von Fiktion und Realität anhand der Kapitel 11.22-26 des zweiten Teils des Don Quijote de la Mancha (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, , Sprache: Deutsch, summary: Die Deutung des Don Quijote ist viele Male versucht worden, ohne dass es bis jetzt gelungen ist, zu seinem innersten und wahren Wesen vorzudringen. Don Quijote de l. a. Mancha erlebt immer wieder romanhafte Abenteuer und seine Welt, die Cervantes als „Realität“ schildert, hat verblüffende Ähnlichkeiten mit der Welt der Ritterbücher.

Geschichte der deutschen Orthographie am Beispiel der Klein- und Großschreibung (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, be aware: 1, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, summary: Die Regelung der Groß- und Kleinschreibung im Deutschen nimmt eine Sonderstellung unter den Alphabetschriften ein. Trotz dieser für viele Menschen (besonders Schriftsteller und Journalisten) identifikationsfördernden Besonderheit gab und gibt es bis heute zahlreiche Verfechter einer gemäßigten Kleinschreibung, die das deutsche procedure der Groß- und Kleinschreibung als grundsätzlich verfehlt und für nicht reformierbar halten (vgl.

Sachtexte lesen im Deutschunterricht: Methodenkompendium für den gymnasialen Deutschunterricht (German Edition)

Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, observe: keine, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen in Koblenz, Sprache: Deutsch, summary: Sammlung von Methoden und Beispielen zur abwechslungsreichen Durchführung des Sachtext-Leseunterrichts

Extra resources for Antonyme – Wörter des Gegensinns (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.12 of 5 – based on 42 votes